SPD Hoppegarten/ Neuenhagen

Willkommen

Schnell noch Briefwahl machen!!

Die Landtagswahl kommt in Sichtweite, 

und plötzlich stellt ihr fest, ihr habt doch keine Zeit am 22. September an die Wahlurne zu kommen. 

Noch immer steht der Weg der Briefwahl frei!!!!

So geht es:

1. Die Briefwahlunterlagen können mündlich im Rathaus ihrer Stadt/ Gemeinde oder schriftlich (Fax, EMail oder online) bei der Wahlbehörde beantragt werden. Hierfür eignet sich besonders der auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte befindliche Wahlscheinantrag.

2. Die vollständigen Unterlagen werden dann per Post zugesandt.

3. Wichtig: den ausgefüllten Stimmzettel in die entsprechenden Umschläge stecken und zusammen mit dem unterschriebenen Wahlschein im mitgeschickten amtlichen Briefumschlag (portofrei) an die Wahlbehörde zurückschicken, und zwar so, dass er rechtzeitig kommt.

4. Sie können auch persönlich mit Ihrem Personalausweis ins Rathaus gehen, in der bereitstehenden Wahlkabine die Stimmzettel ausfüllen und in die Wahlurne einwerfen.

Kita seit 1. August 2024 beitragsfrei

Gute Neuigkeiten für alle Brandenburger Eltern ???? und die die es erst werden wollen!

Seit dem 1. August 2024 ist der Kindergarten vollständig beitragsfrei!

Seit 2018 ist schon das letzte Kindergartenjahr beitragsfrei. Seit dem 1. August 2023 fielen auch für das vorletzte Kindergartenjahr keine Beiträge mehr an und seit August 2024 entfallen die Elternbeiträge bis zur Einschulung komplett, wenn das Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat. Rund 79.000 Brandenburger Kinder besuchen dann kostenfrei den Kindergarten und viele Familien werden finanziell entlastet.

Und wir werden auch weiterhin für Entlastungen für Familien kämpfen. Gemeinsam für ein gerechteres Brandenburg!

Infostand, Wahlkampf und mehr
Landtagswahlkampf geht in die heiße Phase

So langsam geht der Landtagswahlkampf in seine heiße Phase: zusammen mit Elske Hildebrandt, unserer Kandidatin für Petershagen/Eggersdorf, Strausberg und Rüdersdorf, besetzten wir beim Dorfangerfest in Petershagen unseren Infostand. Auch unsere Bundestagsabgeordnete Simona Koß nahm sich die Zeit und schaute zur Eröffnung vorbei.

Und heiß war es wirklich: Sonne satt und Temperaturen über 30 Grad. Nun müssen wir in den noch anstehenden Wochen alles geben, denn es geht um Brandenburg…

(lesen Sie bitte weiter)

Neue Buslinie für Neuenhagen

Busverkehr in Neuenhagen

Nach der Taktverdichtung einiger Buslinien und nach der Einführung des Plus- Bussen von Neuenhagen nach Erkner gibt es nun eine weitere Verbesserung des Busverkehrs in Neuenhagen. Das Wohngebiet am Gruscheweg und das Gewerbegebiet werden durch eine neue Buslinie 938 mit dem S-Bahnhof Neuenhagen verbunden.

Vorausgegangen waren jahrelange Debatten. Bereits im SVU-Gutachten zur verkehrlichen Anbindung war eine Buslinie furch den Gruscheweg empfohlen worden. Daher wurde der Gruscheweg nicht fest abgebunden, sondern durch einen versenkbaren Poller. Die Gutachter hatten vorgeschlagen, dass der Bus von Hoppegarten nach Altlandsberg hier eine Schleife durch das Gebiet fahren sollte. Neuenhagen hat dies auch so beschlossen, konnte sich aber mit Altlandsberg nicht auf diese Lösung einigen. Daraufhin hat der Landkreis beschlossen, den innerörtlichen Bus 940 hierfür zu nutzen. Dafür sollte der Bus nicht mehr wie bisher, das Nordvierten an das Neuenhagener Zentrum anbinden.

Gegen diese Pläne gab es erheblich Bedenken. Zum einen wäre diese Buslinie für Pendler aus dem Gruscheweg nicht attraktiv gewesen. Zum anderen wäre das Nordvierten, mit über 1000 Haushalten nicht mehr mit dem ÖPNV mit Neuenhagen verbunden gewesen. Insbesondere für ältere und Menschen mit Beeinträchtigungen wäre dies ein unmöglicher Zustand.

Nun wurden die Pläne geändert. Der Bus 940 bleibt unverändert. Das neue Gebiet wird durch eine eigene Buslinie angebunden.

Herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben und insbesondere an unseren Landrat Gernot Schmidt.

Jürgen Hitzges

Impressionen
Sommerfest des Landesverbandes der SPD in Potsdam

Am 30. August feierte der Landesverband sein jährliches Sommerfest. Wir nutzten den Anlass unserem neuesten Mitglied sein Parteibuch zu überreichen. Im Gespräch erzählte uns Ministerpräsident Dietmar Woidke, wie er zur SPD kam.  Es war ein prima Abend mit vielen Gesprächen.